Sonar Object Detection in Echtzeit

Mit künstlicher Intelligenz Objekte unter Wasser finden: Sonar Object Detection in Echtzeit

Discover our journey
Client

Ein deutsches Hightech-Unternehmen wollte eine Lösung zur Echtzeit-Objekterkennung implementieren, um die Operatoren ihrer autonomen Untersuchungsroboter zu unterstützen. Ihr Ziel war es, einsatzkritische Objekte in schwer interpretierbaren Sonar-Bilddaten zu finden und zu identifizieren.

Challenge

Der Kunde benötigte einen vollautomatischen und in Echtzeit arbeitenden Detektor. Die unterstützende Infrastruktur sollte es den Nutzern des Kunden ermöglichen, ein Modell mit benutzerspezifischen Objekttypen zu trainieren und das Modell auf ihren Edge-Geräten einzusetzen.

Solution

Unsere Cloud-basierte Datenmanagement- und Machine Learning-Plattform sorgt für die kontinuierliche Bereitstellung von individuell trainierten Modellen. Ein Modul für eingebettete Systeme für Edge-Geräte ermöglicht den Betrieb von Detektoren, die für den jeweiligen Anwendungsfall konfiguriert und trainiert sind.

Outcome

Eine hoch skalierbare Pipeline zum Training von Erkennungsmodellen und eine AI-IoT-Lösung ermöglichen die Erkennung von benutzerspezifischen Objekten.

Solve your challenge

Die Anwendungen künstlicher Intelligenz (KI) sind inzwischen im Alltag angekommen. Beispielsweise bietet die Verbindung aus KI und Computer Vision faszinierende neue Möglichkeiten. Egal ob im privaten Bereich bei der Gesichtserkennung auf Smartphones, in der Industrie bei der automatisierten Prüfung von Produkten oder bei der Erkennung von Schäden in der Qualitätskontrolle und im Rahmen von Predictive Maintenance-Maßnahmen: KI und Computer Vision erzielen bereits hochqualitative Ergebnisse, die das Benutzererlebnis verbessern, Prozesse vereinfachen und Aufwände reduzieren können. Im Folgenden zeigen wir, wie mit Hilfe von Sonar Object Detection in Echtzeit missionskritische Aufgaben unterstützt werden können.

Herausforderungen eines modernen Bionik- und Robotikunternehmens

EvoLogics ist ein Bionik- und Robotikunternehmen, das seit 20 Jahren innovative Produkte für die Industrie entwickelt. Mit Sitz in Berlin und weltweiten Verbindungen in die Bionikforschung bietet EvoLogics effiziente Systeme zur Unterwasserkommunikation und autonome Surveyroboter - USVs (unmanned surface vessels). Der neu entwickelte Sonobot 5 gehört zu den schnellsten schwimmenden Sonar-USVs der Welt. Dieser wird weltweit für Vermessungs- und Suchoperationen in Seen, Kanälen oder Küstengewässern eingesetzt. Ein Hauptinteresse dieser Suchoperationen liegt darin, unter Wasser verborgene Objekte aufzuspüren. Solche Objekte können Schrott in Fahrrinnen oder militärische Altlasten, wie Fliegerbomben oder Unterwasserminen sein. Von Polizei und Küstenwache wird der Sonobot auch zum Lokalisieren und Bergen von ertrunkenen Menschen eingesetzt.

Bei solchen Missionen werden Sonarbilder in Echtzeit zu den Operatoren übertragen. Sonarbilder sind nicht mit Kamerabildern zu vergleichen. Sie sind beeinflusst durch zahlreiche Parameter, wie Wassertiefe, Untergrund, Reflektivität der Suchobjekte und insbesondere die physikalische Natur von Sonarsystemen. In den errechneten Bildern sind Unterwasserobjekte schwieriger zu erkennen. Ungeübte Anwender können wichtige Signale schwer interpretieren oder übersehen und selbst Sonarexperten können Fehler unterlaufen. Zudem stellt die kontinuierliche, konzentrierte Beobachtung der eingehenden Bilder eine Herausforderung dar.

Abbildung 1: Ausschnitt einer Sonaraufnahme (Quelle: EvoLogics)

Man kann die Erfolgswahrscheinlichkeit und Geschwindigkeit bei missionskritischen Aufgaben deutlich erhöhen. Dies kann erreicht werden, indem man Anwender gezielt bei der Interpretation von Sonarbildern unterstützt. Das KI-Team von Steadforce hat eine End-to-End-Lösung entwickelt, die es ermöglicht, moderne Machine-Learning-Modelle, die auf modernsten Algorithmen basieren, direkt (on the edge) auf einem USV zu trainieren und auszuführen. Diese Lösung zur Objekterkennung in Echtzeit hebt relevante Details in den Sonarbilddaten deutlich visuell hervor. Man kann die Erfolgswahrscheinlichkeit und Geschwindigkeit bei missionskritischen Aufgaben stark erhöhen. Dies erreicht man, indem man die Anwender gezielt bei der Interpretation der Sonarbilder unterstützt. Das KI-Team von Steadforce schuf eine End-to-End Lösung, die es erlaubt moderne Machine Learning-Modelle basierend auf State-of-the-Art Algorithmen zu trainieren und direkt (on the edge) auf einem USV zu betreiben. Dadurch können mittels Sonar Object Detection in Echtzeit relevante Details in den Sonarbildern visuell deutlich hervorgehoben werden.

Welche Fortschritte ermöglichen Sonar Object Detection?

Der aktuelle Erfolg von KI-Systemen beruht auf technischen Entwicklungen neuer Hardware, theoretischen und praktischen Fortschritten in der Informatik und der Verfügbarkeit von großen Datenmengen.

Die Object Detection ist ein spezieller Anwendungsfall von Computer Vision, der Analyse von Bildern oder Videos. Bilddaten stehen heute in großer Zahl zur Verfügung. Diese sind annotiert, gelabelt sowie vorsortiert und für verschiedenste Domänen auch frei verfügbar (z.B. über das OpenImage-Projekt). Diese Datensätze haben die Entwicklung von Object Detection-Methoden dramatisch beschleunigt und verbessert.

Convolutional Neural Networks wurden schon vor mehr als 30 Jahren entwickelt und sind Grundbaustein vieler Computer Vision-Methoden. Kombiniert mit Netzwerkarchitekturen der neusten Generation fällt die Fehlerrate dieser Methoden in den letzten Jahren exponentiell (vgl. hier) und hat die Performance von Menschen in einigen Domänen erreicht oder sogar bereits übertroffen.

Die dafür nötige Rechenleistung wiederum wird vorzugsweise von GPUs oder zunehmend von dedizierten Tensor Processing Units (TPUs) geliefert. Diese können die mathematischen Operationen der neuronalen Netze hochparallelisiert und somit optimiert ausführen. Cloudanbieter stellen diese Rechenleistung und die sonstige nötige technische Infrastruktur, wie Datenspeicherung, aber auch spezialisierte, vorkonfigurierte KI-Frameworks, je nach Bedarf und hochskalierbar zur Verfügung.

Grundlagen der Objekterkennung

Object Detection ist die Kombination zweier komplementärer Aufgaben: Objektlokalisierung und Bildklassifikation. Das heißt, einerseits wird identifiziert, ob und wo auf einem digitalen Bild Objekte vorhanden sind. Andererseits wird zugeordnet, welchen Objekttyp ein Bildausschnitt höchstwahrscheinlich darstellt.

Die besten Ergebnisse erzielen Machine Learning-Modelle auf Basis von tiefen neuronalen Netzwerken, die aus einem Bild eine Vielzahl von visuellen Signalen extrahieren und kombinieren. Die sehr häufig verwendeten und bereits erwähnten Convolutional Neural Networks verwenden dazu Filterkernel. Diese erkennen unter anderem unterschiedliche Arten von Kanten oder Farbwerte, trennen Vorder- oder Hintergrund des Bildes und reagieren allgemein auf informative Muster im Bild. Mehrere Schichten dieser Convolutional Layer hierarchisch hintereinander geschaltet ermöglichen es, sowohl gröbere Elemente wie Umrisse, als auch feinere Details zu erlernen, die als Feature für Objektlokalisierung und -klassifikation dienen. Aktuelle Netzwerkarchitekturen erweitern diese Faltungen mit anderen Bausteinen und optimieren sie für die Object Detection.

Convolutional Neural Network (Aphex34, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons)

Besonderheiten in Sonarbildern

Sonaraufnahmen zeigen einige Unterschiede zu optischen Kamerabildern. Statt eines 3-dimensionalen Farbraums, wie etwa RGB, sieht man nur die eindimensionale Intensität eines reflektierten Signals. Auch die Ortsbestimmung eines reflektierten Signals ist nur indirekt über die Laufzeit des Signals möglich. Die fächerförmige Ausbreitung der Sonarsignale, Wellenbewegungen an der Oberfläche, Sonarschatten und andere physikalische Unterschiede erzeugen Verzerrungen und Artefakte in den dargestellten Bildern. Diese Artefakte kann man teilweise korrigieren. Allerdings muss ein Machine Learning-Modell robust genug sein, um das Objekt zu erkennen und das Auftreten dieser Störsignale zu kompensieren.

Arbeitsweise des Sonobot (Quelle: EvoLogics)

Sonarauswertung mit maßgeschneiderten Detektions-Modellen

Die Anforderungen an das Projekt lauteten: Ein Sonobot-Nutzer kann sein eigenes Modell für ausgewählte Objektklassen konfigurieren und sein eigenes Sonarbildmaterial beisteuern. Das Modell muss auf dem Sonobot selbst und in Isolation, ohne Netzwerkverbindung zu zusätzlichen Datenspeichern oder Rechenressourcen, lauffähig sein. Dabei muss das Modell aber auch große Sonaraufnahmen (mehrere Millionen Pixel) verarbeiten können. Außerdem muss die Detektorkomponente durch geeignete Schnittstellen nahtlos in die bestehende Command & Control (CC) -Steuerungssoftware des Sonobots integriert werden. Das Modell muss mehrere Frames pro Sekunde verarbeiten, um Resultate live zu liefern. Der Detektor soll mit bestmöglicher Güte in Bezug auf falsche Alarme oder übersehene Objekte arbeiten.

Um den kompletten Prozess zu unterstützen, benötigte EvoLogics drei aufeinander aufbauende Elemente:

  • Ein Userportal für die Nutzer und Nutzerverwaltung
  • eine performante Training-Infrastruktur und ML-Pipeline einschließlich Modell-Evaluierung und
  • eine integrierte Detektorkomponente für das CC-System des Sonobots.

Self-Service Machine Learning-Plattform für Endanwender

Das neu entwickelte Sonobot Userportal Argos dient als benutzerfreundliche zentrale Daten- und Modellverwaltungsplattform. Das gesamte System ist für multi-tenancy ausgelegt - Daten und Prozesse jedes Nutzers bleiben im gesamten Betrieb strikt voneinander getrennt, so dass das System auch vertrauliche Daten verarbeiten kann. Jeder Nutzer kann seine eigenen Daten unkompliziert in das Portal hochladen, beispielsweise von zuvor durchgeführten Surveymissionen, um diese zusätzlich für das Training zukünftiger Modelle zu nutzen. Der Benutzer hat die Möglichkeit auf hochgeladenen Bildern Objekte zu markieren (siehe Bild 3) und jedes Objekt einer Klasse zuzuordnen. Die gelabelten Daten werden in einem Cloudspeicher vorgehalten und erlauben so einfache und dynamische Anpassung des Speicherbedarfs bei neu hinzugefügten Daten.

Sonaraufnahme mit Bounding Box des Object Detection-Modells
Sonaraufnahme mit gesetzter Bounding Box zum Markieren eines POI
EvoLogics)

Bei diesem Labelling ist es wichtig, keine relevanten Objekte zu übersehen, die Objektkanten passgenau zu wählen, und die Klassen konsistent anzuwenden. Andernfalls werden diese Unsauberkeiten und Widersprüche im Trainingsdatensatz das Modelltraining negativ beeinflussen. Dieser Einfluss ist umso stärker, je kleiner der genutzte Datensatz für die betroffene Objektklasse ist. Argos bietet daher die Möglichkeit für einen Reviewprozess: Experten können die Annotationen hochgeladener Bilder durch Nutzer, ebenso wie automatisch generierte Annotationen bestehender Modelle, prüfen und verifizieren, um Fehler in der weiteren Nutzung zu minimieren. Neben den privat nutzbaren Daten stellt EvoLogics eine kuratierte Bibliothek von Sonaraufnahmen zur Verfügung, die die User frei und gemeinsam mit ihren privaten Aufnahmen nutzen können. Jedem Nutzer steht es offen, Bilder zu dieser Bibliothek beizutragen und der Sonobot Community zur Verfügung zu stellen.

Die Datenverwaltung und Steuerungsfunktionen des Backends, z.B. zur Datenvalidierung und -aktualisierung, stellen die Verbindung zur aufgebauten Cloud-Infrastruktur her, sind selbst serverless implementiert und entsprechend skalierbar.

Cloud-basierte ML-Pipeline

Über das Userportal erfolgt auch die Steuerung des Modelltrainings: Aus allen verfügbaren Objektklassen kann ein Nutzer die für seinen Use-Case relevanten auswählen und ein Modell anfordern, das diese Klassen erkennt und unterscheidet. An dieser Stelle lassen sich auch fortgeschrittene Parameter festlegen, die einen Trade-Off zwischen Genauigkeit, Sensitivität und Geschwindigkeit ermöglichen. Als Basis des Trainings dient eine Auswahl von Modellen, die auf großen Bild- und Objektmengen vortrainiert und für die ausgewählten Sonarobjektklassen detailliert abgestimmt wurden.

Das eigentliche Training erfolgt im Hintergrund auf GPU-fähigen Cloudressourcen. Diese sind nach Bedarf verfügbar und praktisch beliebig skalierbar. Es können also mehrere Nutzer verschiedene Modelle gleichzeitig ohne Wartezeiten bearbeiten. Die abgerufenen Cloudressourcen sind beliebig auf Modellgröße und Trainingsdatenmenge anpassbar. Die Trainingsläufe sind dabei wieder technisch strikt getrennt, um maximale Sicherheit und Vertraulichkeit zu gewährleisten.

Ein kundenspezifisches Modell zu erstellen kann je nach Bildmenge und gewählten Parametern zwischen einigen Minuten bis zu einigen Stunden dauern. Der Nutzer wird im Userportal über den Fortschritt und Erfolg des Trainings auf dem Laufenden gehalten. Er erhält für jedes Modell einen detaillierten Evaluierungsreport, der über eine Vielzahl von Metriken die zu erwartende Performance hinsichtlich fälschlich erkannten, verpassten oder falsch klassifizierten Objekten und die Konfidenz des Modells angibt. Jedes erstellte Modell wird kryptographisch signiert und kann direkt als einfaches Update auf dem Sonobot des Nutzers eingespielt werden.

Embedded Deployment im Sonobot

Der Einsatz von maschinellen Lernsystemen am Rande, in diesem Fall auf einem USV, stellt eine Herausforderung dar. Dies liegt an der begrenzten Hardwareleistung sowie an fehlenden oder unzuverlässigen Netzwerkverbindungen zu externen Komponenten. Außerdem müssen wir die Zuverlässigkeit des Bereitstellungsprozesses sicherstellen, um ein eingebettetes System produktiv zu halten.

Machine Learning-Systeme on-the-edge zu verwenden, in diesem Fall auf einem USV, birgt Herausforderungen durch begrenzte Hardwareleistung sowie durch fehlende oder unzuverlässige Netzwerkverbindungen zu externen Komponenten. Auch muss die Verlässlichkeit des Deployment-Prozesses gewährleistet werden, um ein eingebettetes System produktiv zu halten. Neue Modelle werden auf Hardwarekompatibilität und Funktion getestet, bevor sie als Update eingespielt werden. Für jedes Modell lassen sich klassenindividuelle Alarmschwellen setzen, um Detektionen szenariospezifisch optimal zu ermöglichen. Die Modellarchitektur wurde dahin evaluiert und ausgewählt, auf den verfügbaren Hardwarekomponenten von Edge-Devices wie dem Sonobot so performant zu laufen, um off-the-grid und komplett unabhängig die Sonardaten in Echtzeit auszuwerten. Erkannte Objekte werden dem Operator direkt graphisch angezeigt, die Geokoordinaten der Fundstelle markiert und die Daten für spätere Evaluationen geloggt. Der Sonar-Operator erhält also zu seiner Tätigkeit missionsspezifisch konfigurierbare Unterstützung. Die Fähigkeit zur Sonar Object Detection in Echtzeit bietet die Grundlage für weitere Entwicklungsstufen, etwa in Zukunft automatisch Objekte aufzufinden sowie Hindernissen auszuweichen und somit Missionen vollständig autonom durchzuführen.

Alternativ lassen sich die Sonardaten bereits durchgeführter Missionen im Replay-Modus abspielen. Dadurch können Modelle mit unterschiedlichem Objektfokus angewandt werden. Hier besteht auch die Möglichkeit Modelle mit Fokus auf Genauigkeit, statt Framerate zu verwenden, deren größere Hardwareanforderungen eine Echtzeitauswertung verhindern.

Durch die Integration mit dem Userportal können erkannte Objekte dort wieder hochgeladen, validiert und als neues Trainingsmaterial für laufende Modellverbesserungen verwendet werden.

Alle Entwicklungsschritte sind über eine cross-platform-kompatible CI/CD-Pipeline integriert, die eine schnelle, agile Weiterentwicklung, automatische Tests, sowie nahtlose Auslieferung aller Komponenten ermöglicht.

Sonar Object Detection - Erfolgreiche Zusammenarbeit

Die Umsetzung des Projekts erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen den KI-Experten von Steadforce und den Ingenieuren von EvoLogics. EvoLogics übernahm die kontinuierliche technische Implementierung in den Sonobot und die Kontrollsysteme. Das Steadforce-Team war dabei für die Konzeption und Operationalisierung der Lösung für Sonar Object Detection auf dem Edge Device zuständig. Das Team plante und implementierte zudem die Steuerungsfunktionen und ML-Pipelines in der Cloud.

Aktuell laufen bereits praxisnahe Pilotanwendungen in enger Kooperation mit einer europäischen Polizeibehörde in echten Einsatzszenarien.

“Trotz mehrerer Entwicklungsteams an drei weltweiten Standorten und von zwei unterschiedlichen Unternehmen lief die gemeinsame Entwicklung dieser State-of-the-Art Sensorikanwendung ausgesprochen zielorientiert und reibungslos. Unsere Kooperation mit Steadforce hat sich (erneut) als Garant für anspruchsvolle Entwicklungen auf technisch höchstem Niveau herausgestellt.”
Fabian Bannasch - Geschäftsführer von EvoLogics
Sprechen Sie mit Stephan
Stephan Schiffner
Chief Technology Officer
About

Stephan hilft Kunden dabei, innovative Lösungen mit Analytics und AI zu entwickeln, Datenstrategien zu erstellen und Prozesse und Anwendungen in Industrie und Gesundheitswesen zu automatisieren. Diese Technologien treibt er auch in Wissenschaft und Lehre voran.

Kontakt
You want to see more?
mehr anzeigen

Real-time object detection for sonar data

Finding objects underwater with artificial intelligence: Real-time object detection for sonar data

Discover our journey
Client

A German high tech company wanted to implement a solution for real-time object detection to assist the operators of their autonomous survey robots. Their aim was to find and identify mission critical objects in hard-to-interpret sonar image data.

Challenge

The client needed a fully automatic detector working in real-time. The supporting infrastructure should enable the client's customers to train a model with user specific object types, and to deploy the model on their edge devices.

Solution

Our cloud-based data management and machine learning platform ensures continuous delivery of individually trained models. A module for embedded systems for edge devices enables running detectors which are configured and trained for the use case.

Result

A highly scalable pipeline for training detection models and an AI IoT solution enable the detection of user specific objects.

Solve your challenge

Artificial intelligence (AI) applications have now become part of everyday life. For example, the combination of AI and computer vision offers fascinating new possibilities. Whether in the private field with facial recognition on smartphones, in industry in the automated inspection of products or in the detection of damage in quality control and predictive maintenance measures: AI and computer vision already achieve high-quality results that can improve the user experience, simplify processes and reduce effort. In the following, we show how real-time object detection with sonar data can support mission-critical tasks.

Challenges of a modern bionics and robotics company

EvoLogics is a bionics and robotics company that has been developing innovative industrial products for 20 years. Based in Berlin, EvoLogics has worldwide connections in bionics research. The company offers efficient systems for underwater communication and autonomous survey robots - USVs (unmanned surface vessels). Their newly developed Sonobot 5 is among the fastest floating sonar USVs in the world. Institutions worldwide use it for survey and search operations in lakes, canals or coastal waters. These search operations mainly focus on detecting objects hidden under water. Such objects can be scrap metal in shipping routes or old military loads, such as aerial bombs or underwater mines. Apart from that, the police and coast guard use the Sonobot to locate and recover drowned people.

During such missions, sonar image data are transmitted in real-time to the operators. Sonar images differ in their physical nature from camera images in numerous ways. They are influenced by water depth, underground, reflectivity of search objects and more parameters. In the images calculated from sonar data, underwater objects are more difficult to detect. Inexperienced users may have difficulty interpreting or overlook important signals, and even sonar experts may make mistakes. In addition, continuous, focused observation of the incoming images is challenging.

Figure 1: Detail of a sonar image (Source: EvoLogics)

One can greatly increase the probability of success and speed in mission critical tasks. This can be achieved by specifically supporting users in the interpretation of sonar images. Steadforce's AI team created an end-to-end solution that allows to train and run modern machine learning models based on state-of-the-art algorithms directly (on the edge) on a USV. This real-time object detection solution clearly highlights relevant details visually in the sonar image data.

What enables real-time object detection for sonar data?

The current success of AI systems is based on several factors. These include technical developments of new hardware, theoretical and practical advances in computer science, and the availability of large amounts of data.

Object detection is a special use case of computer vision, the analysis of images or videos. Large quantities of image data are available today. These are annotated, labeled as well as presorted and also freely available for various domains (e.g.from  the OpenImage project). These datasets have dramatically accelerated and improved the development of object detection methods.

Convolutional neural networks were developed over 30 years ago and are the basic building block of many computer vision methods. Combined with the latest generation of network architectures, error rates for these methods have been falling exponentially in recent years (see here). They now have reached or even surpassed human performance in some domains.

The necessary computing power is preferably provided by GPUs or increasingly by dedicated tensor processing units (TPUs). These can execute the mathematical operations of the neural networks in a highly parallelized and thus optimized manner. Cloud providers make the hardware for computations available on demand and in a highly scalable way. They provide both computing power and other necessary technical infrastructure, such as data storage, but also specialized, preconfigured AI frameworks.

Basics of object detection

Object detection is the combination of two complementary tasks: Object localization and image classification. That is, on the one hand, it identifies whether and where objects are present on a digital image. On the other hand, it assigns an image section the object type it most likely shows.

Machine learning models based on deep neural networks that extract and combine a large number of visual signals from an image achieve the best results. The very commonly used and already mentioned convolutional neural networks use filter kernels for this purpose. Among other things, these recognize different types of edges or color values and separate fore- or background of the image. Generally, they react to informative patterns in the image. We connect multiple tiers of these convolutional layers hierarchically. This enables learning of coarser elements e.g. outlines, and finer details that serve as features for object localization and classification. Current network architectures extend these convolutions with other building blocks and optimize them for object detection.

Convolutional neural network (Aphex34, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons)

Characteristics of sonar images

Sonar images show some differences to optical camera images. Instead of a 3-dimensional color space, such as RGB, you only see the one-dimensional intensity of a reflected signal. Also, you can only determine the location of a reflected signal indirectly via the transit time of the signal. The fan-shaped expansion of the sonar signals, wave motions on the surface, sonar shadows and other physical differences create distortions and artifacts in the displayed images. We can partially correct these artifacts. However, a machine learning model must be robust enough to compensate for these spurious signals and detect the objects of interest.

Operation of the Sonobot (© EvoLogics)

Sonar evaluation with customized detection models

The project required us to enable the Sonobot users to configure their own model for selected object classes. Additionally, they should be able to contribute their own sonar imagery. The model must be able to run on the Sonobot itself and in isolation. Thus, it must work without network connection to additional data storage or computing resources. However, the model must also be able to process large sonar images (several million pixels). In addition, the detector component must integrate seamlessly into the existing command & control (CC) control software of the Sonobot through suitable interfaces. The model must process several frames per second to provide live results. The detector should operate with the best possible accuracy in terms of false alarms or missed objects.

To support the complete process, EvoLogics required three elements that build on each other:

  • A user portal for users and user management
  • a high-performance training infrastructure and ML pipeline including model evaluation, and
  • an integrated detector component for the Sonobot's CC system.

Self-service machine learning platform for end users

The newly developed Sonobot user portal Argos serves as a user-friendly central data and model management platform. We designed the entire system for multi-tenancy. Specifically, each user's data and processes remain strictly separate from each other throughout operations. With built-in data separation and security the system also handles confidential data. Every user can easily upload their own data to the portal, for example from previously performed survey missions, in order to use them to supplement the training of future models. The user can label objects on uploaded images (see Figure 3) and assign each object to a class. We keep the labeled data in cloud storage, allowing easy and dynamic adjustment of storage requirements as the users add new data.

Sonar image with bounding box of the object detection model
Sonar image with bounding box set to mark a POI
(© EvoLogics)

In this labeling, it is important not to miss relevant objects, to choose object edges that fit accurately, and to apply classes consistently. Otherwise, these impurities and inconsistencies in the training dataset will negatively influence the model training. This influence is stronger the smaller the used dataset is for the affected object class. Argos therefore offers the possibility for a review process. This involves experts checking and verifying the annotations of uploaded images by users, as well as automatically generated annotations of existing models. Through this, Argos minimizes errors in further use. In addition to the privately usable data, EvoLogics provides a curated library of sonar images that users can freely use along with private images. Any user is free to contribute images to this library and make them available to the Sonobot community.

The data management and control functions of the backend, e.g. for data validation and updating, establish the connection to the cloud infrastructure, are themselves implemented serverless and are fully scalable as well.

Cloud-based ML Pipeline

The user portal also controls model training. From all available object classes, users can select the ones relevant to their use case and request a model that recognizes and distinguishes between these classes. At this point you can also define advanced parameters, allowing for a trade-off between accuracy, sensitivity and speed. The training is based on a selection of models that have been pre-trained on large image and object sets and fine-tuned for the selected sonar object classes.

The actual training takes place in the background on GPU-enabled cloud resources. These are available as required and scalable practically limitless. This means that several users can process different models simultaneously without waiting times. You can adapt the cloud resources called up as desired to the size of the model and the amount of training data. The training runs are again strictly separated on all levels to ensure maximum security and confidentiality.

Creating a customized model can take anywhere from a few minutes to a few hours. This depends on the amount of images and the parameters selected. The user portal keeps the users up to date on the progress and success of the training. They receive a detailed evaluation report for each model, which uses a variety of metrics to indicate the expected performance in terms of falsely detected, missed or misclassified objects and the confidence of the model. Each model created is cryptographically signed and can be put directly  on the user's Sonobot with a simple update.

Embedded Deployment in the Sonobot

Deploying machine learning systems on-the-edge, in this case on a USV, presents challenges. This is due to limited hardware power as well as missing or unreliable network connections to external components. Also, we have to ensure reliability of the deployment process to keep an embedded system productive.

We test new models for hardware compatibility and function before we install them as updates. The users can set class-specific alarm thresholds for each model to enable optimal scenario-specific detections. The model architecture was evaluated and selected to run on the available hardware components of edge devices such as the Sonobot. Thereby, it can evaluate the sonar data off-the-grid and completely independently in real-time. The real-time object detection solution for sonar data indicates the detected objects graphically to the operator. The geocoordinates of the location are marked and the data is logged for later evaluation. The sonar operator thus receives mission-specific configurable support for his work. The ability to detect sonar objects in real-time provides the basis for further development stages. These could be automatically finding objects and avoiding obstacles in the future and thus carrying out missions completely autonomously.

Alternatively, the user can play back the sonar data of missions already performed in replay mode. Thus, they can apply models with different object focus. This also allows the use of models with a focus on accuracy instead of frame rate, whose greater hardware requirements prevent real-time evaluation.

Through integration with the user portal, users can upload recognized objects again, validate them and use them as new training material for ongoing model improvements.

All development steps are integrated via a cross-platform compatible CI/CD pipeline, enabling rapid agile development, automated testing, and seamless delivery of all components.

Real-time object detection for sonar data - Successful cooperation

Steadforce's AI experts realized this project in close collaboration with EvoLogics' engineers. EvoLogics handled the ongoing technical implementation in the Sonobot and control systems. The Steadforce team was responsible for the design and operationalization of the real-time object detection solution for sonar data on the edge device. The team also planned and implemented the control functions and ML pipelines in the cloud.

Currently, practical pilot applications are already running in close cooperation with a European police authority in real operational scenarios.

"Despite working with several development teams at three locations around the world and from two different companies, the joint development of this state-of-the-art sensor application was highly goal-oriented and ran smoothly. Our cooperation with Steadforce has (once again) proven to be a garantor for sophisticated developments at the highest technical level."
Fabian Bannasch - CEO of EvoLogics
Have a talk with Stephan
Stephan Schiffner
Chief Technology Officer
About

Stephan helps clients to develop innovative solutions with Analytics and AI, create data strategies and automate processes and applications in industry and healthcare and also drives these technologies in science and teaching.

Points of Contact
You want to see more?
show more